Foto: Freiwillige Feuerwehr Harzgerode

Großbrand in Stolberg

Historische Fachwerkhäuser in Flammen

Die zerstörerische Kraft der Elemente wird leider immer wieder überdeutlich. Am 21. Januar 2024 war es Feuer, das in Stolberg im Südharz seine verheerende Stärke zeigte. Ein Großbrand beschädigte mehrere mittelalterliche Fachwerkhäuser massiv, drei der Gebäude im historischen Zentrum der Stadt sind zurzeit nicht mehr bewohnbar.  Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz war sofort vor Ort und beauftragte die Anbringung eines Schutzdaches. Bitt eunterstützen Sie uns, hier helfen zu können!

Am Vormittag des 21. 1. 2024 war das Feuer in einem Dachstuhl ausgebrochen und breitete sich dann auf die benachbarten Wohnhäuser aus – die Katastrophe nahm ihren Lauf. Trotz schnellem und tatkräftigem Einsatz der Feuerwehr sind die Häuser stark vom Feuer gezeichnet. Wind und Wetter verschlechtern den Zustand weiter, wenn die Dachstühle in Folge der Brandkatastrophe offen stehen. Nur schnelles Handeln kann die wertvollen Denkmale retten und den Betroffenen ihr Zuhause wiedergeben!

Katastrophenhilfe für Denkmale

Schutzdach für die wertvolle Bausubstanz

Um den Eigentümern der vom Feuer geschädigten Denkmale in dieser schwierigen Situation schnell zu helfen, sicherte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits drei Tage nach der Katastrophe ein erstes „Nothilfepaket“ in Höhe von 100.000 € zu und machte sich auch selber vor Ort ein Bild von der Lage .

Das Nothilfepaket dient der Umsetzung der dringendsten Maßnahme: der Sicherung der Häuser mit einem Schutzdach - was die DSD sofort auf eigene Kosten veranlasst hat. Denn nur so lassen sich weitere Schäden an der Bausubstanz durch Witterungseinflüsse verhindern. Auch über diese Maßnahme hinaus wird die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Betroffenen in der Folgezeit zur Seite stehen und bei der Sanierung unterstützen. 

Bitte helfen Sie dabei – mit Ihrer Spende!
 

Ansprechpartner

Hochwasser-& Katastrophenhilfe

Anlaufstelle für Katastrophen-Geschädigte

0228 9091-277