Der Tag des offenen Denkmals® 2023

Tausende Denkmalstars mit Millionen Besuchern

Beim Tag des offenen Denkmals® 2023 erlebten wieder Millionen begeisterte Besucher Deutschlands abwechslungsreiche Denkmallandschaft. Zum 30. Jubiläum des bundesweiten Aktionstags öffneten rund 6.000 Denkmale. Rund 10.000 Veranstaltungen in 2.000 Städten und Gemeinden sorgten für einen abwechslungsreichen Tag. Das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgegebene Motto „Talent Monument“ rückte die unterschiedlichsten Denkmale ins Scheinwerferlicht und wurde sogar noch stärker angenommen als das Motto im letzten Jahr. Feierlich eröffneten wir in und mit Münster die größte Kulturveranstaltung Deutschlands im Jubiläumsjahr.


Bundesweite Eröffnung in Münster

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte gemeinsam mit der Stadt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: Zum Auftakt in Münster zeigten das Bühnenprogramm, der Markt der Möglichkeiten sowie die zahlreichen Veranstaltungen in und um die Stadt, wie vielfältig die Denkmalpflege sein kann. Die Begeisterung aller Kulturfans war in der Eröffnungsstadt bei strahlendem Sonnenschein deutlich zu spüren. Zum 30. Geburtstag gab es noch eine besondere Premiere: Auf der Bühne in Münster, bundesweit bei den Veranstaltern vor Ort und digital über die App zum Tag des offenen Denkmals® war der extra für das Jubiläum des Aktionstags komponierte Song zur gleichen Zeit zu hören. 

Denkmalpflege hautnah erleben und mit Experten vor Ort über ihre Arbeit sprechen: Das war möglich auf den Schaubaustellen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Münster. Anlässlich der Bundesweiten Eröffnung des Tags des offenen Denkmals® gaben an vier ausgewählten Denkmalen, deren Erhalt die Stiftung unterstützt, Denkmalpfleger einen Einblick in ihre facettenreiche Arbeit. Hier war das Betreten der Baustelle ausdrücklich erwünscht!
 


Talent Monument: Vorhang auf für alle Denkmal-Talente!

Das Motto 2023 lautete „Talent Monument“ und richtete den Scheinwerfer auf die Fragen nach den außergewöhnlichen Eigenschaften, die Denkmale ausmachen: Was macht das windschiefe Fachwerkhaus am Ortsende zum Blickfang? Wieso zieht die unscheinbare Waldkapelle allzeit Besucher an? Und warum ist der schlichte Betonbau aus den 1960ern doch so charmant? Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz rief Eigentümer, Gemeinden und Initiativen dazu auf, bei der großen Denkmal-Show zu präsentieren, welche Besonderheiten sie in ihren Denkmalen sehen und diese vielfältigen Talente für alle sichtbar zu machen. Einzigartigkeiten versteckten sich überall - ob bekannter Denkmal-Star oder kleines Sternchen! Die besonderen Eigenschaften, die unsere Denkmal-Talente zum Hit machen, sind so liebenswert wie vielfältig: Sie sind oft überraschend, nie langweilig, manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar, aber immer einzigartig und erhaltenswert.


Münster – „Denkmalhauptstadt“ 2023

Zum Tag des offenen Denkmals® 2023 präsentiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Video die Gastgeberstadt zur Bundesweiten Eröffnung im Jubiläumsjahr: Münster!

Gehen Sie mit uns auf eine außergewöhnliche Reise durch die vielfältige Münsteraner Denkmallandschaft und erleben Sie den Facettenreichtum der Stadt. Aus der Drohnenperspektive wird die kulturelle und baugeschichtliche Denkmallandschaft in Münster sichtbar: vom Historischen Rathaus über den Prinzipalmarkt und St. Lamberti, den Erbdrostenhof, das etwas außerhalb gelegene Schloss Senden und die Wallanlage Zwinger, vorbei an der Clemenskirche, dem Café 1648 im Stadthaus und dem Theater Münster mit der Ruine des Romberger Hofs, durch eine Restaurierungswerkstatt, das Krameramtshaus und Haus Rüschhaus zum St.-Paulus-Dom.